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Wir spielen: Risiko – Edition 2016
Wir haben uns früher die Nächte um die Ohren geschlagen und gespielt, gespielt, gespielt. Kennst du diesen Spieleklassiker aus den 80er Jahren? Risiko – der Spiele Klassiker von früher: heute im neuen Gewand.*
Leider ist das Spiel nun nur noch für fünf Spieler gedacht und enthält Armeen in den Farben schwarz, grün, gelb, blau und orange. Die Figuren sind, wenn man das alte Spiel aus den 80er Jahren kennt und geliebt hat, sehr gewöhnungsbedürftig. Es sind kleine zierliche Figuren, die mit ihren Gewehren sperrig sind und leider ständig auf dem Spielfeld umkippen.
Pro Spielfarbe gibt es bei dieser Version 42x Infanterie (je eine Truppeneinheit), 12x Kavallerie (entspricht je fünf Truppeneinheiten) und 8x Artillerie (entspricht je 10 Truppeneinheiten). Man spielt zunächst mit den Infanteristen, im Laufe des Spiels kann man diese dann gegen die Kavallerie und/oder die Artillerie austauschen, um Platz zu sparen.
Die Figuren sind jeweils in kleinen Pappkartons verpackt. Nett angedacht diese Boxen mit dem Risiko-Logo und im Aussehen wie eine alte Holzkiste, ich glaube aber, dass diese sicherlich nicht lange halten und ich dann wohl kleine Beutel zum Sortieren der Farben dazu legen werde.
Dazu gibt es die Spielkarten, den Karton dazu bastelt man sich kurz selbst zusammen. Er liegt als Bastelbogen bei. Warum ist dieser Karton nicht auch schon fertig gefaltet wie bei den Spielfiguren? Ich weiß es nicht.
Hier gibt es:
42 Gebietskarten
2 Jokerkarten
12 Missionskarten
Gespielt wird mit (Angriff) 3 roten und (Verteidigung) 2 blauen Würfeln. Das Spielfeld hat die Maße: 76×50 cm.
Laut der Anleitung gibt es drei verschiedene Spielevarianten, ich selbst spiele am liebsten “Auftrags-Risiko” – welches ich hier nur kurz anschneide und erkläre. Eine ausführliche Anleitung liegt dem Spiel bei, ist aber auch auf der Seite von Hasbro Gaming unter diesem Link abrufbar.
Spielvorbereitung:
Die Gebietskarten werden gemischt und auf die Spieler aufgeteilt. Dazu erhält jeder Spieler eine Missions-Karte mit einem Auftrag, den er erledigen muss. Ein paar Beispiele:
- Vernichten Sie die schwarze Armee
- Erobern Sie 24 Gebiete ihrer Wahl
- Erobern Sie Asien und Afrika
- Erobern Sie Europa und Australien
Es gibt aber auch einen Fehler im Spiel, denn: Es gibt die Mission: “Vernichten Sie die Lila Armee” aber es gibt gar keine Lila Armee, dafür gibt es eine schwarze!
Wer als erstes seine Mission erfüllt hat gewonnen, diese Aufträge werden natürlich geheim gehalten und doch kann man oft im Laufe des Spiels erkennen, welchen Auftrag der andere wohl hat und versuchen neben der Erfüllung der eigenen Mission diese zu sabotieren.
Jeder Spieler erhält zu Anfang eine bestimmte Anzahl an Infanteristen – bei 3 Spielern sind dies z. B. 35. Diese stellt jeder Mitspieler nun auf seine Gebiete (Länder) welche auf den erhaltenen Karten angezeigt werden. Sind alle 42 Gebiete besetzt werden die restlichen Infanteristen aufgestellt, nun aber der Reihe nach nacheinander. Man kann sie auf einzelne Gebiete verteilen oder auch mehrere auf ein Gebiet stellen. Die Gebietskarten werden eigesammelt, mit den 2 Jokern gut gemischt und neben das Spielfeld gelegt.
Wie wird “Risiko” gespielt?
Nach Anleitung erhält der Spieler, welcher gerade am Zug ist, eine bestimmte Anzahl an neuen Infanteristen, die er auf seine Gebiete verteilt. Nun kann angegriffen werden, um Gebiete zu erobern. Angegriffen wird mit den roten Würfel, derjenige Spieler welcher angegriffen wird verteidigt sich mit den blauen Würfeln. Wie die Kampfaktionen genauer ablaufen und wie ausgewertet wird erfährst du aus der Spielanleitung.
Nach den Kampfaktionen dürfen Truppen auf dem Spielfeld verschoben werden und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Gewonnen hat wie schon erwähnt der Spieler, welcher als erstes seine Mission erfolgreich beendet.
Fazit: Ich habe das Spiel nun seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gespielt und es macht wieder genauso viel Spaß wie damals wo wir die Nächte durchgespielt haben. Anmerken möchte ich, dass es nicht ganz so viel Freude bereitet das Spiel nur zu zweit zu spielen.
Für alle die dieses Spiel noch gar nicht kennen: Der Erfolg liegt am Würfelglück. Natürlich braucht man auch Geschick und Strategien, um seine Spielfiguren richtig zu setzen und zu kämpfen – aber ohne Würfelglück kann man nicht gewinnen und hier habe ich in einigen Kritiken schon gelesen, dass dies ein Grund ist warum manche dieses Spiel absolut nicht mögen.
- Für 2-5 Spieler
- ab 10 Jahre
- Spieldauer: kann man nicht angeben. Mal geht es schnell, mal dauert es verdammt lange
Im Einzelhandelsgeschäft kostet dieses Spiel 40,- € – ich habe es meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt und direkt bei Amazon bestellt*
Weitere Spieleempfehlungen findest du unter „Spiele/Spielwaren“
Liebe Grüße
(*Affiliate-Link)
Sehr schön erklärt. Hast du Erfahrung mit der 60. Jubiläums-Edition von Risikiko?
Diese sieht auch sehr hübsch aus und ist nostalgisch gestaltet. Nur kann ich nicht herausfinden, ob der Spielverlauf und -regeln dieselbe sind. Denke die 60. Jubiläums-Edition ist die aktuelleste, oder?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
ich kenne nur das Spiel aus den 80ern und dieses. Die Regeln haben sie zu “damals” nicht verändert. Viele Grüße