Facebook Identität bestätigen nicht möglich?

Facebook (hier gekürzt als FB) hat mich aus meinem Konto ausgesperrt. Warum? Und wie ich es geschafft habe zurück zu kommen erfahrt ihr hier.

Wie alles begann

 
Ich habe am Freitagmorgen aus einer Laune heraus meine E-Mail Adresse ändern wollen. Eigentlich ja nichts Schlimmes. Es sind bereits zwei hinterlegt, ich wollte eine dritte und eine andere dafür löschen. Nach der Eingabe meiner neuen E-Mail-Adresse dachte FB wohl ich würde das Konto hacken und ich musste meine Identität bestätigen. Damit fing der ganze Ärger an.

Wie bekomme ich wieder Zugang zu meinem Konto, wenn ich gebeten werde, meine Identität zu bestätigen?

Dazu steht auf der FB Hilfe Seite:
“Du kannst deine Identität auf folgende Weise bestätigen:
  • Identifizieren von Freunden anhand ihrer markierten Fotos.
  • Kontaktieren eines Freundes, den du zuvor ausgewählt hast, um dir zu helfen.
  • Angeben deines Geburtsdatums”
Da ich keine Freunde hinterlegt hatte, die meine Identität bestätigen könnten wurden mir diese zwei Varianten angeboten:
  1. Freunde anhand von Fotos erkennen
  1. eigene, geschriebene Kommentare auf FB erkennen und markieren
 
Das mit den Fotos ist so eine Sache, wenn man Unmengen an FB-Freunden hat mit denen man aber eigentlich nichts zu tun hat. Es werden einem hier nicht die gängigen Freunde angezeigt, mit denen man des Öfteren Kontakt hat, sondern wohl gerade die, mit denen man nie schreibt. Tja, das konnte ja nur schief gehen.
Gut, es gibt ja noch die zweite Variante. Es werden einem hier ca. 8-10 Kommentare angezeigt und man soll die 4 auswählen, die man selbst in den letzten 3 Monaten geschrieben hat. Ganz einfach, aber FB meinte irgendwie ich hätte falsche Angaben gemacht. Wie bitte? Das waren eindeutig MEINE Kommentare. Ich hätte sogar noch dahinter vermerken können bei wem und warum ich diese geschrieben hatte.
Was nun? FB wollte mir meine Identität nicht bestätigen. Ich habe die Hilfe-Seiten aufgesucht, gegoogelt ohne Ende. Nichts was ich fand half mir.
Inzwischen hatte ich gefühlte 100x ein neues Passwort erstellt, das Dumme ist ja nur, dass FB sich alle merkt. Man kann nicht mal eines eingeben, welches man vor 5 Jahren einmal genutzt hat.

Der Kontakt mit dem FB-Hilfeteam

Irgendwann fand ich im Netz eine E-Mail-Adresse an die ich mich wandte.
( impressum-support (at) support.facebook.com ) Dummerweise schrieb ich meine Mail über die E-Mail Adresse welche mit einem anderen E-Mail Kto. verknüpft ist. Ein Haushalt, mehrere Personen bei FB, ein Computerprogramm, mit dem alle E-Mails abgerufen werden – irgendwie lief alles schief.
Hier bekam ich nach 7 1/2 Stunden (mitten in der Nacht) eine Antwort. Da ich mich in der Mail noch etwas bedeckt gehalten hatte, weil ich ja nicht wusste ob die Mail auch bei FB ankommt, kam erst einmal eine Standard-Antwort. Kann ich ja verstehen. Ich wurde gebeten:
  • den Hilfebereich auf FB aufzurufen
  • mein Passwort zurück zu setzen
  • evtl. Sicherheitsfragen zu beantworten
  • mein Konto mit Hilfe von Freunden zurückzusetzen

Das alles hatte ich im Laufe des Freitagnachmittags und -abend bereits mehrfach probiert.

 

Ich loggte mich also in dieses andere FB-Kto. ein und schrieb zurück. Hier teilte ich nun mit wer ich bin und dass ich über dieses andere Konto schreibe, weil ich in mein eigenes nicht hineinkomme. Warten …. Stunde und Stunde…

Mittlerweile hatte ich dann erkannt, dass ich mich vielleicht mit meiner bei FB registrierten E-Mail-Adresse an FB wenden sollte und schrieb ein erneutes Mail. Warten … Immer wieder Versuche mich einzuloggen: “Identität nicht bestätigt”

Irgendwann im Laufe des Samstags konnte ich erneut einen Versuch starten mich zu identifizieren: wieder Kommentare erkennen. Verdammt, das sind alles meine Kommentare gewesen, aber FB glaubt es nicht. Sch… Programm.

 

Nächster Kontakt zum FB Hilfeteam

Am Samstagabend erreichte mich dann das zweite Antwort-Mail auf die Anfrage welche ich über das “nicht eigene FB-Konto” getätigt hatte. Man teilte mir mit, dass keine Maßnahmen getätigt werden könnten solange FB keine persönliche Nachricht von mir erhalten würde. Klingt ja auch einleuchtend, sonst könnte jeder dort hinschreiben.

Ich selbst bekam keine Antwort auf mein Mail, sondern ich konnte am Sonntagvormittag eine Ausweiskopie auf FB hochladen als ich wieder versuchte mich einzuloggen. In meiner Mail hatte ich darum gebeten, mein Kto. wieder frei zu geben oder mir eine Seite mitzuteilen, wo ich dies machen könnte. Im Anschluss erschien ein Fenster in dem stand, dass das Identifizieren geklappt hätte und ich ein Mail bekommen würde sobald ich wieder Zugriff auf mein Konto habe. Wieder warten ….

Dann endlich, am Sonntag um 13.40 Uhr erhielt ich die erwartete Mail und konnte mich wieder auf FB einloggen.

Beim Einloggen bekam ich noch die Meldung, dass ich bis nachts keine Personen markieren könnte, aber das wollte ich ja auch gar nicht. Ich wollte einfach nur wieder surfen und vor allem auch auf meine FB Seite zu diesem Blog gelangen.

 

Wie lange konnte ich mich nun nicht einloggen?

Angefangen hatte alles am Freitagvormittag so gegen 08.00 Uhr – beendet war alles am Sonntagmittag um 13.40 Uhr.

 

Falls du das gleiche Problem hast/hattest wie ich und ich dir mit meinem Bericht helfen konnte freue ich mich über einen Kommentar hier drunter.

Liebe Grüße

15 Gedanken zu „Facebook Identität bestätigen nicht möglich?“

  1. Hi mein konto wurde heute gesperrt, das passiert mir ständig obwohl ich sehr aufpasse. Ich habe facebookseite mit Sprüchen. Alles eigene und lizensfreie Bilder. Ab und an teile ich mal seiten von Freunden, aber selten. Heute ein Bild in 3 sprüchegruppen geteilt. Ich hatte 2 Tage Beiträge eingeplant, den letzten wollte ich löschen. Direkt bei der Löschung wurde ich angemeldet und konto gesperrt. Eine email bekam ich nicht. Widerspruch wurde eingelegt. Hab ich chance mein konto wieder zu bekommen?

    1. Hallo,
      da kann ich dir leider auch nichts zu sagen. Warum wendest du dich nicht direkt an Facebook wie ich es auch getan habe? Es dauert zwar aufgrund der Menge an Anfragen immer einige Stunden bis man eine Antwort bekommt, aber man bekommt sie.

      Das mit dem Sperren des Kontos wie bei dir kenne ich auch. Bzw. ist es mir ab und an nicht möglich etwas in Gruppen zu teilen. Warum das bei anderen täglich und reibungslos klappt und ich nach 2-3 Tagen immer eine kurze Sperre bekomme weiß ich auch nicht.

      Ich hoffe du hast mittlerweile wieder Zugriff auf dein Konto.

      Liebe Grüße

  2. Hi,

    ich wurde von einer Minute auf die andere geblockt und sollte meine Identität bestätigen.
    Was der Hintergrund dazu war wusste ich nicht.

    Bei der Bestätigung war die Auswahl zwischen einem offiziellen Dokument (Ausweis, Führerschein etc.) oder mind. 2 anderen Dokumenten (Diplom, Stromrechnung, Büchereiausweis etc.). Da ich meine offiziellen Dokumente ungern weitergebe habe ich mich für die 2. Variante entschieden und Büchereiausweis, Diplom und Stromrechnung hochgeladen. Prompt bekam ich eine e-mail, dass mein Personalausweis nicht identifiziert werden konnte – wie auch, ich habe ja keinen geschickt.
    Ich antwortete auf die e-mail und erklärte den Sachverhalt. Daraufhin wurden mir diesmal per e-email die 2 Methoden erklärt und ich schickte meine Daten wie gewünscht als Antwort. Darauf forderte man erneut meine Daten an…ich habe dann noch, zusätzlich eine Abo-Zeitschrift als Beweis abfotografiert und mit den anderen 3 Dokumenten zum 4. Mal an Facebook geschickt. Seither bekomme ich keine Antwort mehr auf meine e-mails und kann mich nach wie vor nicht einloggen.

    Meine Frage warum ich geblockt wurde ging völlig unter.

    Beim erneuten Upload der Daten direkt über die FB-Seite kam wieder die 1. Standard-Email..nur mit anderem Namen darunter 😉
    Ich frage mich auf welcher Seite des Bildschirm die Bots und Fakes sitzen.

    Hat hier noch jemand eine Idee?

    Gruß,
    Stefan

  3. mein Konto wurde gesperrt, da es gehackt wurde. Ich bekam einen Code per email, daß ich ein neues Paßwort generieren kann, wobei ich feststellte, daß die letzten Nummern hinter den vielen x, die meine Mobilnummern abbildete, gar nicht meine waren. Deshalb kein SMS-Code, sondern ein Email-Code.
    Nun kann ich mich zwar einloggen, aber auch wieder nicht, denn ich komme über den Sicherheitscheck nicht hinaus. Der erscheint immer und immer wieder. Nach dem vielleicht 20. mal erscheint eine kleine Bildleiste, wo Bilder drauf sind, die man anklicken kann. Es sind 6 Bilder, wobei die nicht in voller Größe abgebildet sind, sondern nur ein kleiner Ausschnitt der unteren drei. Durch Scrollen kann ich alle sehen. Selbst wenn ich dann die Klicks richtig setze, geht der Zauber von vorne los….Also stimmt hier etwas nicht…

  4. Bei mir das selbe. Konto vorübergehend gesperrt weil sich angeblich jemand aus Madrid einloggen wollte. Jegliche Art der Verifizierung schlug fehl, wobei ich bestimmt zehn neue Codes zum Zurücksetzen des Passwortes erhielt. Den Link den Freunde aufsuchen sollen um mir einen Code zu überreichen verstehe ich auch nicht, ist alles in arabischer Sprache, bin rat – und mutlos.

    1. Hier kann wirklich noch einiges verbessert werden. Ich kann mir vorstellen wie das Gefühl ist, wenn man nicht mal versteht was da in arabischer Sprache geschrieben ist. Einfach unbegreiflich.

  5. Servus,

    in meinem Konto musste ich mich verifizieren da ich mit dem Opera Browser eine VPN Adresse benutzt habe die in der Ukraine angezeigt wird.
    Hatte dieselben Probleme mit dem Verifizieren.
    Meine Kommentare wurden nicht akzeptiert, von drei Freunden hat einer den Code nicht bekommen und das mit der Computerbestätigung klappt eh nicht.
    An die oben genannte Mail Adresse habe ich auch geschrieben, leider erfolglos.
    Nachdem ich zum gefühlten 17. mal aufgefordet wurde mein Passwort zu ändern obwohl ich laut Anweissung ja auf KONTO VERGESSEN geklickt habe, bin ich bei HAT DIR DIESER ARTIKEL GEHOLFEN auf NEIN gegangen und habe das Feld ausgefüllt.
    Dann habe ich zurückgeklickt und auf einmal war eine VIERTE Option da.
    Nämlich, AUSWEIS ODER …… hochladen. Was ich natülich dann auch getan habe.
    Und siehe, kurz danach kam eine Mail mit einem Link und ich konnte das Konto wieder benutzen.

  6. Ich habe mich über ein neues Handy einloggen wollen worauf nur kam ich solle mich verzitifiziren mit Nummern von 4 vorgegebenen Freunden dessen Telefon Nummern ich nicht kennen oder Ausweis zu schicken.
    Habe Kopie vom Ausweis geschickt und nur die Nachricht erhalten das es bearbeitet werden muss und so lange mein Konto gesperrt bleib… Das ist vier Tage her und ich habe noch keine Info

    1. Solche Probleme habe ich auch gerne mal, wenn ich mich über das Smartphone oder einen anderen Computer als gewohnt einloggen will. Weiß auch nicht, was FB damit bezweckt, wenn man doch für das normale Einloggen ein Passwort hat. Hoffe du kommst mittlerweile wieder an den FB-Konto ran?

  7. Hallo
    ich bin grad am verzweifeln. Ich habe in FB mehrere Seiten, die ich als Administrator pflege. Es geht bei den Seiten um Sport. Bei dem Versuch einen neuen Administrator anzulegen, wurde ich von jetzt auf nachher von FB geblockt mit dem Hinweis, dass ich mich verifizieren soll. Das habe ich durch das Hochladen meines Personalausweises gemacht (anders war es leider nicht möglich). Daraufhin habe ich einen Link erhalten, der mir angeblich den Zugang wieder möglich macht. Doch dieser Link war ungültig, so die Fehlermeldung. Danach habe ich noch weitere zwei Links erhalten, jeder mit derselben Fehlermeldung versehen – ungültiger Link -. Ich habe versucht mit FB Kontakt aufzunehmen und um die Freischaltung meines Kontos gebeten, doch bislang keine Antwort erhalten. Ich warte nun schon seit sechs Tagen auf eine Reaktion. Wer kann mir weiterhelfen? Danke euch für eure Rückmeldungen. Claudi

  8. Hallo, ich habe mein altes Facebook-Konto gelöscht und mir ein Neues angelegt. Beim Erstellen wurde nur meine Handynummer verlangt. Das Profil war erstellt und ca. 2. Minuten Später wurde von mir ein Selfie zur Identifizierung verlangt.

    Also habe ich ein Sehr Gut erkennbares Foto geschickt. 26. Stunden später dann die Meldung Konto gesperrt wegen angeblichen Verstoßes gegen die Nutzungsrichtlinien. Ich hatte nur 2. Möglichkeiten ich konnte meine Daten herunterladen oder falls ich der Meinung bin, dass mein Konto fälschlicherweise zu Unrecht gesperrt wurde eine Ausweiskopie zu senden.

    Habe ich Alles gemacht, nun warte ich natürlich schon ein paar Tage habe keine E-Mail erhalten, dass meine Ausweiskopie überhaupt eingegangen ist. Habe sie über die offizielle Facebook-App versendet.

    Jetzt habe ich gelesen, dass Du über die Impressum-Support-Seite Kontakt mit Facebook aufgenommen hast. Meine Frage wäre hast Du da auf Deutsch oder Englisch geschrieben. Mein Englisch ist Leider nicht perfekt deswegen die Frage.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG Marcel

      1. Danke für die Schnelle Antwort ich warte noch ein paar Tage ab, weil der Support bei Facebook nicht der Schnellste ist, erhalte ich keine Reaktion dann werde ich auch den Kontakt über diese E-Mail-Adresse suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert