Eine induktive Ladestation für mein Smartphone

SAMSUNG EP-NG930 Induktive Ladestation

 Produktwerbung

Noch nie war laden einfacher.

Einfach das Smartphone auflegen und schon beginnt der induktive Ladevorgang.

 

Vorteil:

  • einfaches Laden durch „Fast Wireless Charging“-Funktion
  • ansprechendes Design
  • rutschfester Stand
  • Kontrollleuchte für den Ladezustand
  • Laden mit Schutzhülle möglich

Nachteil:

  • kein Ladekabel im Lieferumfang enthalten
  • Schnelllademodus gefühlt langsamer als mit Kabel
  • leise Lüftergeräusche beim Laden

 

 

 

Die Ladestation allgemein

Diese induktive Schnellladestation Samsung EP-NG930 ist für das Samsungs Galaxy S7 und S7 Edge konzipiert.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Ladevorgang etwas langsamer ist als mit dem Kabel. Dafür entfällt aber das lästige Einstöpseln des Micro USB Steckers. Ab und an läuft der integrierte Lüfter an. Dieser ist aber so leise, das es nicht störend wird. Nur am ersten Abend hatte ich beim Ausschalten aller Geräte das Gefühl mein Laptop hätte sich nicht richtig ausgeschaltet und ich habe dieses nochmals neu gestartet. Bis ich gemerkt habe dass das Lüftergeräusch von der Ladestation kommt.

Das Smartphone lässt sich durch die Antirutschbeschichtung auch während des Ladevorgangs in der Ladestation bedienen. Wahlweise senkrecht stehend oder quer liegend.

Ich hätte mir hier allerdings ein passendes Ladekabel gewünscht. Leider liegt dem Gerät keines bei. Zu beachten ist, dass hier ein originales Samsung Netzteil mit Schnellladefunktion sowie ein original Ladekabel notwendig sind.

 

 

 

Die Funktionen

Vorn an der Ladestation befindet sich ein LED_Licht welches mir den Ladevorgang anzeigt. Ein blaues Licht bedeutet dass das Smartphone lädt, grün zeigt mir an dass der Akku vollgeladen ist. Während des Ladens schaltet sich der kleine Lüfter ein damit das Gerät und das Smartphone etwas gekühlt werden.

Das Smartphone kann in der Ladestation sowohl stehend als auch quer liegend geladen werden.

 

 

 

 

Fazit:

Die SAMSUNG EP-NG930 Induktive Ladestation hat ein sehr ansprechendes Design und ist gut verarbeitet.

Das Smartphone kann in der Ladestation auch mit Schutzhülle geladen werden. Leider liegt kein Ladekabel bei, wohl weil der Hersteller davon ausgeht dass dieses beim Smartphone bereits dabei war.

 

 

Alles in Allem ist diese Ladestation ein sehr sinnvolles Zubehörteil, welches ich sehr empfehlen kann.

 

Liebe Grüße

 


Werbung/Affiliate*:

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.