Büroorganisation mit der Bankers Box

(Anzeige) Seit mein Mann ein Homeoffice hat, stapeln sich bei uns im Büro die Papiere. Natürlich kann man vieles als Datei auf Festplatten speichern, jedoch ist es sinnvoll, wichtige Dokumente ausgedruckt in Papierform zu archivieren.

Sammelt man diese Papiere in Ordnern und füllt diese zu voll, neigen sich diese mit der Zeit zur Seite. Stapeln kann man Ordner auch nur schwer. Ich habe für diese Art der Archivierung auf die vollen Ordner ein Brett gelegt, um darauf neue Ordner zu stellen. Toll ist dies nicht gerade.


Neue Ordnung mit der Bankers Box


Ich habe die Bankers Box und die passenden Archivschachteln über Amazon bezogen. Geliefert werden diese flach zusammengeklappt und müssen erst aufgebaut werden. Das ist aber gar nicht schwer, eine Anleitung dazu wie es geht ist auf den Boxen direkt aufgedruckt.


Die Archivschachteln

Ordner sind nützlich, wenn man Unterlagen abheftet die man hin und wieder benötigt. Um Dokumente zu archivieren ist es sinnvoller diese in Schachteln verpackt aufzubewahren. Hierzu eignen sich besonders die Archivboxen von Bankers Box. Gefertigt aus stabiler Wellpappe ist das Papier vor äußeren Einflüssen geschützt. Fünf Archivschachteln passen anschließend in eine große Bankers Box, welche man sauber und ordentlich im Regal oder auf dem Dachboden aufbewahren kann.





Praktisch: Abheftbügel

Wer in einem Büro arbeitet kennt sie vielleicht, für mich waren sie ganz neu: die Abheftbügel. Dies sind dünne Bügel aus Kunststoff, auf welche man die Ablagepapiere heftet. Diese Kunststoffstäbe sind nicht dafür gedacht wie bei einem Ordner immer wieder geöffnet zu werden. Ich denke, dann würden sie sehr schnell brechen. Für eine Archivierung sind sie aber ideal weil sie sehr platzsparend sind und das Papier gut zusammenhalten.

Im Karton beiliegend ist ein sogenannter Umfüller. Diesen stellt man auf die Metallbügel des Ordners. Die Dokumente werden nun daraufgeschoben und abgenommen. Den Abheftbügel auf den Umfüller stecken und die Dokumente erneut umschieben. Schon hat man alles schnell und ordentlich aus dem Ordner entnommen, ohne dass die Lochung verrutscht und man Blatt für Blatt einzeln umheften muss.



Nach und nach werden wir nun unser Büro aufräumen und nicht mehr benötigte Unterlagen, die aber dennoch aufbewahrt werden soll/müssen, sauber archivieren. Mir gefallen diese Boxen sehr gut, vor allem weil sie einen einzelnen Deckel haben den man jederzeit unkompliziert abheben kann, wenn man eine Archivschachtel aus dem Karton entnehmen möchte.

Und dass diese Boxen stabil sind zeigt doch dieses Foto oder?


Natürlich habe ich ein Brett für eine gleichmäßige Verteilung meines Gewichts aufgelegt. Ansonsten wäre der Deckel beim drauftreten natürlich eingebrochen, aber die Box selbst hat sehr stabile Wände und ich habe ihr voll und ganz vertraut.

Liebe Grüße


Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit myfellowes entstanden.

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